Folgende Themen erwarten Sie im Augustin Entsorgung Kundenbrief 07-2022: Aktuelles – Kronkorken für mehr soziales Engagement! – erfolgreicher Abschluss der Kronkorkensammelaktion / Ziel erreicht – mit dem Rad nach Portugal/ Kreislaufwirtschaft – Emsland Open Air 2022/ Sonderabfälle – Reinigung einer Autowaschanlage

Mit unserem Kundenbrief digital erhalten Sie monatlich aktuelle Infos rund um Augustin Entsorgung per E-Mail. Neuigkeiten zum Unternehmen und Aktuelles zu unseren Geschäftsbereichen – Kreislaufwirtschaft, Kanal und Straße, Sonderabfälle und Altmetalle erwarten Sie.
Sie möchten unseren Kundenbrief mit einer anderen E-Mailadresse abonnieren? Hier können Sie sich ganz einfach An- und Ummelden.


Aktuelles

Kronkorken für mehr soziales Engagement! – erfolgreicher Abschluss der Kronkorkensammelaktion

Die Augustin Gruppe hat im Geschäftsbereich Altmetalle, vertreten durch Emsschrott GmbH & Co. KG, im vergangenen Jahr (September 2021 bis Mai 2022) die Kronkorkensammelaktion durchgeführt, um Vereine aus der Region zu unterstützen. Über 70 Vereine aus ganz Nord-West Deutschland haben an der Aktion teilgenommen. Hierbei haben die teilnehmenden Vereine Kronkorken in von Emsschrott bereitgestellten Säcken gesammelt. Abgabemöglichkeiten gab es an jeder Schrottannahmestelle innerhalb der Augustin Gruppe. Die Vereine wurden pro abgegebenem Sammelsack mit 5,- EUR entlohnt. Zudem hatten die teilnehmenden Vereine über eine Rangliste und 2 Verlosungen weitere Chancen finanzielle Unterstützung, über die Summe von 16.000 EUR, für Vereinsprojekte zu erhalten.

„Wir sind überwältigt gewesen von dem Engagement der Vereine und von den Mengen, die gesammelt wurden, so Tim Metz, Geschäftsführer von Emsschrott“. Insgesamt wurden 35to Kronkorken gesammelt, was einer Menge von ca. 5400 Säcken entspricht.

„Wir wollen Vereinen nach der harten Corona-Zeit wieder auf die Beine helfen und weitere Entwicklungsprojekte unterstützen. Als Partner der Region möchten wir soziales Engagement vor allem im Rahmen der Vereinsarbeit auf der gesamten Bandbreite unterstützen. Wir sehen die Vereine als wichtiges Fundament in unserer Gesellschaft, um Gemeinschaft und vor allem auch die soziale Entwicklung des Nachwuchses zu stärken“, sagen Rolf und Lukas Augustin.

„Besonders freut es uns, dass die Vereine sich untereinander unterstützen“, hebt Tim Metz hervor. So hat der Gesamtsieger, SV Dohren, einen Teil seines Gewinns an die Elterninitiative Kinderkrebs Emsland gespendet, die den 3. Platz belegt haben.
Augustin möchte auch in Zukunft eng mit den Vereinen Zusammenarbeiten und Projekte fördern.

So besteht z. B. die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Emsschrott Schrottsammelaktionen zu veranstalten, bei denen die Vereinsmitglieder Schrott sammeln und der Erlös anschließend dem Verein vergütet wird.

Augustin Entsorgung freut sich zu verkünden, dass wir mit der Kronkorkensammelaktion regionale Vereine so mit ca. 43.000 EUR unterstützen können. Zudem freuen wir uns, in naher Zukunft über mit den Spendengeldern erfolgreich umgesetzte Projekte, der Vereine, zu berichten.


Ziel erreicht – mit dem Rad nach Portugal

In der vergangenen Ausgabe haben wir über unseren Mitarbeiter Marco und seine Frau Lea berichtet, die mit dem Rad bis nach Portugal reisen wollten. Nach knapp einem Monat auf dem Fahrrad erreichten die beiden nun ihr Ziel. Gestartet aus Geeste ging es mit dem Rad 2870 Kilometer nach Batalha in Portugal. Um die Reise im abgesehen Zeitrahmen zu absolvieren mussten die beiden durchschnittlich 80 – 90 Kilometer am Tag radeln. Herzlichen Glückwunsch, eine echt starke Leistung.


Kreislaufwirtschaft

Emsland Open Air 2022

Die Musikfans im Emsland sowie einige glückliche Mitarbeiter und Kunden, die bei unserer Ticketverlosung teilgenommen haben, konnten sich am Wochenende vom 17.06.2022 bis zum 18.06.2022 auf hochkarätige Livemusik der deutschen Musikszene freuen. Mit Auftritten von den Fantastischen 4, Sarah Conner und Max Giesinger in der Hänsch Arena wurde nach langer Auszeit wieder auf großer Bühne Live Musik gespielt, performt und gerockt. Hier konnten wir als regionaler Entsorgungspartner unsere Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis stellen. Es wurden 60 AUMI WC Kabinen, 4 Urinale und 1 barrierefreie WC Kabine aufgestellt. Zusätzlich wurden 40 x 240ltr Abfallbehälter, 10 x 1,1cbm Großbehälter und eine Abrollpresse zur Bewältigung der Abfallmengen zur Verfügung gestellt. Im Stadion verteilt hatten „ganz besondere Mitarbeiter“ (siehe Fotos oben) ein Auge auf die korrekte Befüllung der Abfallbehälter geworfen.

Sie benötigen mobile Sanitärsysteme für Ihre Veranstaltung?
Ich berate Sie gerne!

Oliver Priebe (Vertrieb)
T.: +49 (491) 45437-21


Sonderabfälle

Reinigung einer Autowaschanlage

Beim Reinigen von Fahrzeugen in der Waschanlage werden neben Schlamm und Schmutz auch Öle und Treibstoffe abgespült. In Kombination mit Reinigungsmitteln stellt das Gemisch eine Gefahr für die Umwelt dar und sollte in dieser Zusammensetzung nicht zurück in den Wasserkreislauf gelangen. In jeder Waschanlage sind daher zum Auffangen dieser Stoffe Öl- und Leichtflüssigkeitsabscheider sowie Waschrinnen zum Auffangen der Feststoffe installiert. Sind die Anlagen voll, rücken wir mit unseren Saug-Druck-Fahrzeugen an. Mithilfe eines integrierten Hochdruckreinigers wird festgesetzter Sand und Schlamm aus den Waschrinnen aufgelockert. Der mit Schadstoffen versetzte Schlamm wird dann zusammen mit dem Gemisch aus Reinigern, Treibstoffen und Ölen aus dem Abscheider und Waschrinnen abgesaugt. An unserem Standort in Bremen durchläuft dieses Gemisch die chemisch-physikalische Behandlungsanlage, um die zuvor genannten Schadstoffe wieder vom Wasser zu trennen. Feststoffe, wie Schlamm und Sand, werden herausgefiltert und im Anschluss werden die Schadstoffe aus der verbleibenden
Flüssigkeit separiert, so dass eine klare Phase Abwasser zurück bleibt. Am Ende dieses chemisch-physikalischen Aufbereitungsprozesses wird eine Probe des gesammelten Abwassers aus dem Kontrollbecken gezogen und im betriebseigegen Labor auf die einzuhaltenden Parameter analysiert. Sind die behördlichen Einleitbedingungen eingehalten, wird das gereinigte Abwasser der öffentlichen Kanalisation zugeführt.


35

Tonnen Kronkorken haben Vereine bei unserer Kronkorkenaktion gesammelt.

43

Tausend Euro hat Augustin für regionale Vereinsprojekte gespendet.

2870

Kilometer ist unser Mitarbeiter nach Portugal geradelt.


Facebook Instagram Youtube Xing LinkedIn Mein Recycling App - Jetzt registrieren! WhatsApp >> +49 160 90498673

Meppen, Tel. 05931 / 98760
Nordhorn, Tel. 05921 / 990863
Werlte, Tel. 05951 / 95810
Papenburg, Tel. 04961 / 9959110
Leer, Tel. 0491 / 454370
Friesland, Tel. 04421 / 5004950 0

Bitte wählen Sie einen Bereich: