Ausbildung | Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.

Industriekaufmann/-frau ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel. Die Ausbildung findet auch im Handwerk statt.

Was macht man in diesem Beruf?
Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaftvergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und ‑lagerung.

In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren
oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich.

Außerdem erarbeiten sie Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen
bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge.

Im Personalwesen ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitern, wirken
bei der Personalbeschaffung bzw. ‑auswahl mit und planen den Personaleinsatz.

Industriekaufleute arbeiten in erster Linie
• in Büroräumen bzw. Großraumbüros

Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
• in Besprechungsräumen
• im Lager
• in Produktionshallen

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein.

Schulfächer:
• Mathematik (z.B. zum Ermitteln der Kosten für Fertigungsmaterial oder Gehälter)
• Wirtschaft (z.B. zum Verstehen von Geschäftsvorgängen)
• Englisch (z.B. bei internationalen Kunden­ oder Lieferantenkontakten)
• Deutsch (z.B. zum Bearbeiten von Personalunterlagen oder im schriftlichen und mündlichen Kundenkontakt)

  • Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z.B. kosteneffiziente
    Verhandlungen mit Lieferanten von Produktionsmitteln führen)
  • Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft und Kunden­ und Serviceorientierung (z.B. Kundenberaten und die Kundenwünsche berücksichtigen)
  • Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit (z.B. beim Erstellen von Stücklisten und Arbeitsplänen)
  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. die Herstellung von Waren und Dienstleistungen planen und steuern)
  • Während der Ausbildung wirst Du auch die Gelegenheit haben, bei uns an anderen Standorten mitzuarbeiten
  • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben
  • Eigene interessante Projekte
  • Teamarbeit in einer freundlichen Atmosphäre

Du hast noch Fragen?
Schreibe uns eine Email an personal@augustin-entsorgung.de

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